NEWS

Was würdest DU antworten, wenn Du gefragt würdest, mit wem Du gern mal zu Abend essen würdest? MEINE Antwort hat mich selbst überrascht. Wie so manche Frage von Tobias Milbrandt: „Seit vielen Jahren lese ich vor allem Sachbücher, um mein Leben zu einem besseren zu machen. Dabei habe ich schon viele Bücher gelesen, Erfahrungen gesammelt und spannende Persönlichkeiten kennenlernen dürfen. Ab sofort darfst du an spannenden Gesprächen mit Autoren oder anderen inspirierenden Persönlichkeiten teilhaben. Jede Woche Mittwoch gibt es eine neue Folge, also Sach Mal…Bist du dabei?“ Ich war dabei. In der aktuellen Folge plaudern wir über meinen Ratgeber, über Narzissmus und dysfunktionale Beziehungen und über das neue Buch, das in Kürze erscheinen wird: Meinen Amrum-Krimi. #hörmalrein  

Read More
NEWS

Doppelseite zum Thema Narzissmus Im Magazin FREISTUNDE ist am 12.01. ein ausführlicher Artikel mit Fallbeispielen von Betroffenen, sowie einem Interview mit mir erschienen. Sehr anschaulich, da sowohl ein Narzisst als auch die Tochter eines Narzissten zu Wort kommen. Schaut mal rein!

Read More
NEWS

Der Selbsthilfe-Poscast rund um toxische Beziehungen Seit zwei Jahren tingele ich durch verschiedenste Podcasts. Nun wurde es Zeit für einen eigenen: Ende Januar geht #mutigesherz an den Start – der Selbsthilfe-Podcast rund um toxische Beziehungen. Am 29.01. erscheinen ein Pilot und eine erste Folge. Auf meiner Homepage, auf YouTube und überall, wo es Podcasts gibt. Hör mal rein!

Read More
NEWS, Uncategorized

In der Januar-Folge war ich zu Gast im Podcast von Christian Sprenger… … und es geht um das neue Jahr, gute Vorsätze, Glück und gelingende Beziehungen. In diesem ganz besonderen Podcast-Format kommen drei Autor*innen über ihre Themen miteinander ins Gespräch. Der Host spricht eben nicht, sondern lässt sprechen. Mit meinen spannenden Sparringspartner*innen habe ich die inhaltlichen Verbindungen zwischen unseren Büchern ausgelotet: Gesunde Partnerschaften und Traumafolgen in Körper und Seele, um nur zwei zu nennen. Fazit: Shit happens – aber man kann was machen. Hört mal rein.

Read More
NEWS

Ab 26.01. sind die Inhalte vom Hochsensibelkongress wieder online! Im letzten Jahr hatte ich das Vergnügen als Speakerin beim Onlinekongress über Hochsensibilität dabei zu sein. In meinem Beitrag spreche ich über die Schnittmenge zu meinem Fachgebiet: Narzissmus. Ab 26.01. kann man nun zehn Tage lang kostenlos auf die Inhalte zugreifen. Wer reinschauen möchte, kann das hier. Wenn Fragen zum Thema offen sind, melde Dich gern bei mir.

Read More
NEWS

Im Podcast Freundschaft Plus geht es um Liebe, Sex und Beziehungen aller Art. Ich war eingeladen, um über Narzissmus zu sprechen. Das war ja eine nette und lebendige Runde mit den beiden besten Freundinnen Corinna und Christin, die diesen ganz besonderen Podcast hosten! Hört mal rein! Ist wirklich wie ein lockeres Gespräch unter Freundinnen. Und dabei sehr informativ für alle, die mehr über toxische Beziehungen wissen wollen, und wie man sich daraus befreit. Außerdem kann man Fragen einsenden. Dann gibt es in der nächsten Folge mit mir Antworten. Ich bin sehr gespannt!

Read More
NEWS

An diesem Abend findet ihr heraus, ob das stimmt und lernt, wie ihr am besten mit ihr umgehen solltet. Zusammen mit meiner Kollegin Marita Strubelt von Patchwork-Power habe ich ein Webinar konzipiert, dass Patchwork-Paare unterstützt. Denn manchmal ist es eine Herausforderung, mit den Expartner*innen  umzugehen. Zuweilen steckt tatsächlich Narzissmus dahinter – aber nicht immer. Wie Du das herausfinden kannst, und wie Du Dich, Deine neue Liebe und die (Bonus-)Kinder ggf. vor toxischen Verhaltensweisen schützen kannst, erfährst Du im Seminar. Mehr dazu, gibts hier.  

Read More
NEWS

Wie Du Dich aus toxischen Beziehungen befreien und Liebe finden kannst Ein paar Monate Konzeption und spannende Drehtage liegen hinter mir. Und jetzt sind die Ergebnisse dieses Abenteuers endlich online! Ein mehrstündiger Film führt Dich durch den Prozess, zu überprüfen, ob es in Deiner Partnerschaft dysfunktionale Muster gibt, welche Konsequenzen Du daraus ziehen willst, und wie Du Dich ggf. aus der Bindung lösen kannst. Dazu gibt es ein umfangreiches Workbook und Audio-Meditationen. Die Entwicklung des Programms hat unheimlich viel Freude gemacht und mich vor spannende neue Fragen gestellt. Wenn Du einen Eindruck bekommen, und mehr über den Kurs wissen möchtest, kannst Du das hier. Mehr zu mir und meinem Hintergrund, erfährst Du hier. Eine Kostprobe findest Du in diesem Video, in dem ich fünf narzisstische Manipulationstechniken erkläre. Vielleicht sehen wir uns online. Ich würde mich freuen!

Read More
NEWS

Ich freue mich, dass am 17.02. eine weitere Folge vom Podcast Familie Bleiben online ging, in der ich zu Gast war! Meine Freundin und Kollegin Isabell Lütkehaus hat jede Menge Erfahrung mit Paaren, die sich trennen. Ihr neuer Podcast schöpft daher aus dem Vollen. Und ihre Gäste zu ihren jeweiligen Schwerpunktthemen ebenfalls. Ich bin total glücklich, Euch mitteilen zu können, dass es ab sofort regelmäßige Folgen geben wird, in denen wir das Thema Narzissmus in diesem Kontext erörtern. Die neuste Folge kam vergangenen Freitag raus. Und übrigens gibt es die inzwischen auch ganz bequem auf YouTube! Ich habe eigens einen eigenen Kanal dafür eingerichtet. – Hört mal rein!

Read More
NEWS

Ich freue mich, dass Julia Poggensee sich die Zeit für ein ausführliches Gespräch genommen hat. Das Ergebnis ist ein spannender Beitrag zum Thema Narzissmus im Berufsleben: „Wie ihr verdeckte Narzissten im Job erkennt und mit ihnen umgeht“ ist am 09.02.2023 auf businessinsider.de erschienen. Viele, denen Narzissmus im Liebesleben immer wieder begegnet, stellen früher oder später fest, dass sie auch in anderen Lebensbereichen in toxische Dynamiken geraten – so auch in der Arbeitswelt. Ein paar erste Ansätze, woran man das erkennt, und wie man sich dazu verhalten kann liefert der Artikel. Und an dieser Stelle ein ganz dickes Danke an Julia Poggensee für die tolle Zusammenarbeit. Hat Spaß gemacht! Und Euch viel Spaß beim Lesen! 😉

Read More
NEWS

Diese und andere Fragen diskutieren wir im aktuellen Podcast Liebödem von und mit Shari Lieb. Spannende Frage! dachte ich mir, als ich mich das erste Mal mit Shari Lieb austauschte! Sie berichtete mir aus ihrer Praxis als Coach zum Thema Lipödem, das viele Betroffene Berührungspunkte mit narzisstischen Menschen haben. Antworten suchen wir gemeinsam im Interview „(Verdeckter) Narzissmus und Lipödem“. Und demnächst steigen wir noch mal ein und schürfen etwas tiefer…  

Read More
NEWS

Expertinnen-Interview für WUNDERWEIB! Ich freue mich riesig vom Onlinemagazin WUNDERWEIB zu ein paar Statements zum Thema verdeckter Narzissmus eingeladen worden zu sein! Die Fragen an mich ergänzen einen Artikel, in dem es um 10 Anzeichen geht, die auf verdeckten Narzissmus hindeuten. Ich spreche unter anderem darüber, was verdeckten Narzissmus so gefährlich macht. – Lest mal rein!

Read More
NEWS

Die Mediatorin Isabell Lütkehaus hat mir für ihren Blog „Familie bleiben“ 3 Fragen zum Thema Narzissmus gestellt. Ich freue mich wahnsinnig über die Zusammenarbeit mit meiner Freundin und Kollegin! Erst im Rahmen ihres Blogs. Und ab dem 01.12. auch im Podcast! Und nicht in irgendeinem Podcast! Sondern in der aller ersten Folge ihres brandneuen Podcast!!! Was für eine Ehre und Freude!!! Wir sprechen „über verdeckten Narzissmus in Beziehungen. Worum es dabei geht und wie es gelingen kann, nach dem Ende einer als missbräuchlich erlebten Beziehung Eltern für die gemeinsamen Kinder zu bleiben und auf Elternebene weiterhin miteinander zu kommunizieren.“ – Hört mal rein! Und ich sag schon mal „Toitoitoi!“ für die morgige Podcast-Premiere!  

Read More
NEWS

Die geheime Mutterwunde: Narzisstische Mütter und ihre Kinder. Den tiefen Schmerz erkennen und Selbstliebe lernen. Oft merken Menschen erst nach vielen Jahrzehnten, dass sie aus einem narzisstischen Elternhaus kommen. Die Folgen sind allerdings schon früh zu spüren: Selbstwertprobleme, der Hang zu narzisstischen Beziehungen, Traumata und diverse seelische und körperliche Erkrankungen prägen nicht selten das Leben Betroffener. Sylvia Harke und Turid Müller zeigen, welche Verhaltensweisen narzisstische Bezugspersonen an den Tag legen, welche Typen es gibt; in welche Rollen die Kinder schlüpfen, und was das für ihr Erwachsenenleben bedeutet. Wir gehen der Frage nach, ob bzw. mit welchen Kommunikationsstrategien die Beziehung zur Familie aufrechterhalten werden kann. Mit Glaubenssätzen befreien wir uns von dem begrenzenden Einfluss falscher Selbstbilder. Und natürlich ist viel Raum für Eure Fragen. Anmelden könnt Ihr Euch HIER. Und wer einen Eindruck von uns bekommen möchte, kann das auf YouTube.      

Read More
NEWS

Wieder Vertrauen finden nach einer Trennung von einem Narzissten oder einer Narzisstin Wer eine toxische Beziehung hinter sich hat, erlebt einen doppelten Vertrauensbruch: Wie kann ich jemals wieder jemandem trauen, wenn mein engster Herzensmensch mir so zugesetzt hat? Wie kann ich mich je wieder auf mich verlassen, wenn ich so lange so blind war? Die Heilung von den erlittenen Verletzungen braucht Zeit, Wissen und Bewusstsein. Nur so können wir sicherstellen, dass wir nicht rückfällig werden, und dass wir beim nächsten Mal die echte Liebe erwischen. Sylvia Harke und Turid Müller informieren über die Folgen solcher Trennungen, über die Phasen, die wir danach durchleben und über die nötigen Schritte Richtung Seelenfrieden. Und natürlich ist viel Raum für Eure Fragen. Anmelden könnt Ihr Euch HIER. Und wer schon mal reinschnuppern möchte, kann das auf YouTube.

Read More
NEWS

Vom 04.-13.11.2022 veranstaltet Sylvia Harke online einen Kongress zum Thema Hochsensibilität. Ich bin mit einem Interview dabei… … denn nicht selten geraten hochsensible oder hochempathische Menschen in narzisstische Beziehungen hinein. Warum das so ist, und was du dagegen tun kannst? Besuche den Kongress und erfahre mehr! Mit dabei sind: Anne Heintze, Angelika Fürstler, Anne Barbara-Kern Ayla Schafer, Maik Zosso, Alica Büchel Sabina Pilguj, Henrike Heier, Michael Repkoswky Jörg Fuhrmann, Dr. Alexander Wunsch, Dr. Annette Johnson Martin Krowicki, Sonja Schmitzer, Doro Rund Joost Vogelaar, Christopher Hensellek , Martin Bertsch Petra Neumann, Christian Blank, Marvin Ahlberg Turid Müller, Satya Marchand, Oliver Lazar Ilona Selke, Heiwa Zen mit Anni und Min Sandra Quedenbaum, Dr. David Usadel, Manuela Starkmann Folgende Themen werden behandelt: Spiritualität, hochsensible Kinder, hochsensible Männer & Frauen, die eigene Berufung als Hochsensibler finden, den eigenen Herzensweg gehen, Kreativität für Selbstheilung und einen gesunden Selbstausdruck, Stoffwechselsstörungen, Mikronährstoffe, Elektrosmog vermeiden, toxische Beziehungen, Lichtverschmutzung, kostbares Trinkwasser, Histaminintoleranz, Traumaheilung und Traumatherapie, vitalstoffreiche Ernährung, Hochsensitivität und erweitertes Bewusstsein… Lust bekommen? Hier kannst Du Dich anmelden!

Read More
NEWS

Am 30.09. war es soweit: Zum ersten Mal fand eine Lesung zum Ratgeber statt. Und zwar im Goldbekhaus in Hamburg! Ich hätte mir keinen schöneren Ort dafür vorstellen können: Es war gemütlich und privat. Wir hatten volle Hütte. Und es gab rege Beteiligung aus dem Publikum. Danke, dass Ihr so zahlreich erschienen seid – in diesen Zeiten alles andere als eine Selbstverständlichkeit! Eure spannenden Fragen haben diesen Abend abgerundet. Und die interessierten Gespräche bei der Signierstunde und im Anschluss an der Bar, nehme ich als warmen Wind unter den Flügeln mit. Ich habe Lust auf mehr! Die nächsten Lesungen werden folgen! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle ans Goldbekhaus und an alle Mitarbeitenden, die diesen Abend möglichgemacht haben! – Du möchtest, dass ich im Buchladen oder Kulturzentrum um die Ecke lese? Schreib mich an – ich komm vorbei!

Read More
NEWS

Am 25.09. war in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein Artikel über Narzissmus in Partnerschaften abgedruckt. Darin wurde anhand von zwei Fallbeispielen Betroffener beschrieben, wie toxische Beziehungen dieser Art gestaltet sind. Ich hatte die Ehre, als Expertin meine Stellungnahme abzugeben. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die mit ihren Geschichten dazu beitragen, dieses Phänomen bekannter zu machen. Und einen besonderen Dank auch an Katrin Hummel, die diesen Beitrag für die Rubrik „Leben“ recherchiert und geschrieben hat. – Möge er viele Menschen erreichen, denen ein Wiedererkennen gerade eine Hilfe ist!

Read More
NEWS

Das Buch hat mir bereits viele interessante Gespräche eingebracht! Zum Beispiel mit Sylvia Harke, einer geschätzten Kollegin, deren Schwerpunkt das Thema Hochsensibilität ist… Gerade hochsensible und hochempathische Menschen werden häufig Opfer narzisstischer Beziehungen. Warum das so ist, und wie Du Dich davor schützen kannst – das (und noch Vieles mehr) haben Sylvia Harke und ich im Austausch erörtert. Hier kannst Du den ersten Teil eines Interviews gucken, das Sylvia mit mir geführt hat. Es folgen weitere. Und in Kürze auch Webinare zum Thema, die ich hier vorstellen werde. #staytuned

Read More
NEWS

Die Sisters of Comedy setzen sich seit einigen Jahren dafür ein, das Thema Gleichstellung wieder in den öffentlichen Fokus zu rücken – denn es ist und bleibt eine Dauerbaustelle. Jeweils am 2. Montag im November gehen Kleinkünstlerinnen im gesamten deutschen Sprachraum parallel auf die Bühne, um nachzulachen: Mit Gefühl und Augenzwinkern spielen sie Benefiz-Shows zugunsten von Frauen-Projekten, um darauf aufmerksam zu machen, dass auf der Bühne und im Publikum in Sachen Gleichberechtigung noch Einiges zu tun ist. Auch ich bin mit meinem Kabarett- und Chanson-Programm am 14.11. wieder als Patin auf dem Hamburger Theaterschiff am Start. Vor einiger Zeit hat Sonja Gründemann – Bühnen- und Businessfrau – den passenden Podcast zu dem Format ins Leben gerufen. Und ich hatte kürzlich das Vergnügen, eingeladen zu sein, und mit ihr zu sprechen. Das war eine knackige Unterhaltung. Und Bücher kann man auch gewinnen. – Hört mal rein! 

Read More
NEWS

Seit ein paar Jahren gehöre ich zu einem Team, das den Musenlust Blog betreut. Mit großem Genuss berichte über Erfolge und Aktivitäten von Menschen, die (wie ich) die Celler Schule (die Songtext-Masterclass der GEMA-Stiftung) absolviert haben. Außerdem geht es um Kulturpolitik und andere wissenswerte Dinge aus der Kulturszene. Jetzt habe ich anlässlich der Veröffentlichung in diesem Rahmen mal über mich selbst berichtet, und ein wenig ausgeholt. Hier findet Ihr den Beitrag.

Read More
NEWS

Heute, am 16.05., ist es endlich soweit: Mein Buch erscheint! Und ich bin ganz aufgeregt! Ich sage schon mal „Danke!“ für all Eure lieben Nachrichten und Glückwünsche, die mich seit Tagen erreichen, für das Rühren der Werbetrommel und das Mit-Freuen, das mein Herz wärmt! Das heute ist ein echter Scheiße-Zu-Gold-Moment in meinem Leben! Ich in sehr dankbar für dieses Happy End – und für die neue Reise, die damit beginnt. – Mal sehn, welche Abenteuer sie für mich bereit halten wird!

Read More
NEWS

Ich freue mich total darüber, heute mit einem echt runden Interview im Onlinemagazin femtastics zu sein! Vielen lieben Dank an die ganze Redaktion! In dem Gespräch, das Luise Rau mit mir geführt hat, geht es unter anderem um meine Beweggründe, das Buch zu schreiben, um verschiedene Formen von Narzissmus und darum, was es braucht, um für verdeckten Narzissmus und emotionalen Missbrauch zu sensibilisieren. Schaut mal rein!

Read More
NEWS

Ich bin total glücklich (und fühle mich zugegebenermaßen ein bisschen grandios…): Die Joysie – das Magazin für bewusste Lebenskultur – empfiehlt in der Frühjahrsausgabe (Seite 42 ff.) mein Buch! – Ein herzliches Dankeschön an die Redaktion! Hui! Die Spannung steigt. Denn in einer Woche steht „Verdeckter Narzissmus in Beziehungen“ endlich im Laden! – Ich halte Euch auf dem Laufenden…

Read More
NEWS

Am Ostersamstag bin ich zu Gast in der Radio-Sendung „Mit Schirm, Charme und Demenz“! In diesem Special geht es um verdeckten Narzissmus. Ich spreche mit meiner Lieblingsmoderatorin Claudia Unruh über mein Buch. Und gehe darauf ein, was es bedeutet, narzisstische Angehörige zu pflegen. Außerdem gibt es ein paar Songs von mir. Hört mal rein! Am 16.04. um 15 Uhr bei TIDE: www.tidenet.de/radio oder UKW 96,0, DAB plus oder im Hamburger Kabelnetz. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie auf Soundcloud nachhören!

Read More
NEWS

Am 16.05. ist es soweit: Mein Ratgeber kommt raus! Und für alle, die nicht warten können, gibt es hier sogar schon eine Leseprobe! Ich hoffe, verdeckten Narzissmus und emotionalen Missbrauch damit ein Stück mehr ins gesellschaftliche Bewusstsein zu bringen und Betroffenen Unterstützung zu bieten.

Read More
Blog

Sie ist Stiefmutter, Mama und Bonusmama. Patchwork-Familie kennt sie aus eigener Erfahrung. In ihrer Arbeit mit Ratsuchenden begegnet ihr auch das Thema Narzissmus. Darüber habe ich mit ihr gesprochen:   Liebe Marita. Du hast mit „Patchwork Power!“ ein Buch für Patchwork-Familien geschrieben. Erzähl doch mal. Worum geht es da? Den Weg zu einem stressfreien Patchworkleben auf Augenhöhe! Wenn Eltern sich getrennt haben und neue Partner dazukommen, ist das oft kein Zuckerschlecken – für alle Beteiligten. Mir geht es darum zu zeigen, wie sich jeder in der Patchworkfamilie gesehen fühlt und einen Platz findet. Der Schlüssel ist eine gute Kommunikation. Dafür braucht es zunächst Klarheit über die eigenen Gefühle und Bedürfnisse, gute Wege, um diese dem anderen mitzuteilen und Empathie, um auch andere Sichtweisen stehenlassen zu können. Oft wird erwartet, dass wir den letzten Schritt sofort schaffen. „Du wusstest doch, dass er ein Kind hat.“ Dieser Satz ist eine richtige Ohrfeige, denn er wischt alle eigenen Anliegen vom Tisch. Dabei fängt es doch immer bei einem selbst an. Nur, wenn ich mich gesehen fühle, habe ich langfristig die Energie, um auch die Bedürfnisse der anderen zu sehen – egal ob Partner, Kinder oder Exfrau.   Wie genau begleitest Du solche Familien?...

Read More
Blog

Meine Antwort auf den Zeit-Artikel „Was haben Putin, Trump und der toxische Ex-Freund gemeinsam?“   Zurzeit wird immer wieder Kritik an der Auseinandersetzung mit dem Thema Narzissmus geübt. Jüngst zum Beispiel im oben erwähnten Beitrag. Die Abhandlung von Quentin Lichtblau warnt vor einer Generalisierung, tappt aber in die gleiche Falle: Ein Phänomen, das zur Lebenswirklichkeit einer breiten Zahl Betroffener gehört, wird darin fast vollständig in Abrede gestellt. Ich plädiere für einen besonnenen Mittelweg: Ja. Es gibt einen medialen Hype um das Thema Narzissmus. Und: Ja! Es gibt Menschen, die sich ohne professionellen Hintergrund dazu zu Wort melden. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen und Sachlichkeit anzumahnen. Aber: Warum gleich das Kind mit dem Bade ausschütten? Emotional missbräuchliche Beziehungen sind ein reales, und sehr verbreitetes Problem. Und trotz der augenblicklichen Beliebtheit englischer Schlagworte wie „Gaslighting“ und der Dämonisierung von Menschen mit narzisstischen Zügen, sind die Merkmale solcher toxischen Verbindungen noch lange nicht bei allen angekommen: Es ist trauriger Alltag, dass Menschen Jahre und Jahrzehnte in krankmachenden Verbindungen verharren, und dass auch im therapeutischen Kontext oftmals nicht erkannt wird, womit sie es zu tun haben. Sätze wie „Es braucht immer zwei dazu!“ stimmen für normale Paardynamiken, nicht aber für Missbrauchsbeziehungen. Profis aus Pädagogik,...

Read More
Blog

Die Pandemie zwingt viele Menschen, bei der Suche nach dem Lieblingsmenschen neue Wege zu beschreiten. Doch: Wie können wir uns sicher sein, auf wen wir uns da einlassen, wenn das Kennenlernen virtuell stattfindet?   Das Netz, und gerade die sozialen Netzwerke, sind eine narzisstische Domäne. Denn wo könnte man besser falsche Fassaden aufbauen als dort!?! Narzissmus-Expertinnen stehen dieser Art der Kontaktaufnahme daher zuweilen sehr skeptisch gegenüber. Auch ich habe in meinem Buch davor gewarnt – besonders, wenn es eine Vorgeschichte mit toxischen Beziehungen gibt. Nichtsdestotrotz leben wir noch immer mit COVID. Und vorsichtige Menschen brauchen alternative Gelegenheiten, um Beziehungen knüpfen zu können. Darum möchte ich hier ein paar Hinweise mitgeben, wie sich Onlinedating möglichst sicher gestalten lässt:   Die richtige Haltung: Die wichtigste Zutat dabei, eine gesunde Beziehung zu führen, ist die Wahl, die wir treffen. Daher ist es kein Hindernis, sondern vielmehr ein legitimer Schutz, wählerisch zu sein. Spätestens nach der letzten missbräuchlichen Beziehung sollte klar sein: Gesundlieben können wir niemanden! Es hilft nicht, sich in Potenzial zu verlieben, das wir dann im Gegenüber erst entfalten wollen. Unsere Flamme sollte ihr Potenzial bereits entfaltet haben und passend sein. Ohne unser Zutun!   Die Wahl der Plattform: Alles steht und...

Read More
Blog

… gilt übrigens auch für Eure Söhne und ganz generell für alle jungen Menschen:   Gesunde Beziehungen von krankmachenden zu unterscheiden ist allerdings leider etwas, das uns in der Regel nicht beigebracht wird… Dass wir uns nicht schlagen lassen sollten – klar, das lernen zum Glück die aller meisten. Aber Missbrauch ist nicht immer körperlich. Und emotionale Misshandlung bleibt häufig unter dem Radar. Sie ist gesellschaftlich noch nicht geläufig, und damit ein doppeltes Tabu: Das M-Wort! Und dann auch noch so subtil und schwer erkennbar! Ich, Psychologin und Überlebende einer Beziehung mit einem verdeckten Narzissten, weiß aus eigener Erfahrung: Wer nicht erkennt, dass die Partnerschaft missbräuchlich ist, bleibt zu lange drin! Darum ist es mir ein Anliegen, Menschen für toxische Muster zu sensibilisieren. Dazu gehören (neben Profis aus Therapie und Pädagogik) auch Eltern. Denn sie leben nicht nur vor, wie Liebe und Beziehungen aussehen. Sie warnen uns auch in jungen Jahren vor den Gefahren, die es beizeiten zu erkennen und zu vermeiden gilt. Und mit „uns“ meine ich alle Menschen im Kindes- und Jugendalter, die irgendwann zu Erwachsenen heranreifen. – Alle Menschen? Ja! Denn Missbrauch in der Partnerschaft trifft bei Weitem nicht nur Frauen – ein weiteres Tabu… Dabei können...

Read More
Blog

Am 16.05. ist mein Buch erschienen. Schon die ersten Posts im Vorfeld der Veröffentlichung zeigten, wie lebhaft die Debatte zu diesem Thema ist: „Es gibt doch so viele andere toxische Beziehungsmuster“, schrieb ein User neulich, „aber gerade ist es ziemlich hipp, Narzissten für alle Unbill in Beziehungen verantwortlich zu machen (…). Narzissmus steht doch schon ziemlich im Rampenlicht der Gesellschaft. Und fühlt sich wahrscheinlich auch recht wohl dort.“ – Touché! Das ist so witzig wie wahr! Aber: Es ist nur die halbe Wahrheit. Ein kurzer Blick in die Abendnachrichten zeigt, dass Narzissmus nicht nur im Rampenlicht steht, sondern vielmehr an den Hebeln der Macht – bereit, die Welt aus den Angeln zu heben. Ohne Rücksicht auf Verluste. Solange es nur dem eigenen, fragilen Ego dient. Hätte „die Gesellschaft“ ein Mittel dagegen gefunden, würde ich zustimmen, und sagen: „Das Thema ist auserzählt!“ Aber ganz offenbar ist dem nicht so. Vielmehr steht „die Gesellschaft“ dem skrupellosen Machtmissbrauch viel zu oft hilflos gegenüber, redet ihn klein, legitimiert ihn oder macht ihn erst möglich. Auch die Zahl derer, die im privaten Umfeld narzisstischen Missbrauch erleiden (ob im Elternhaus, in Partnerschaften oder anderswo) spricht für sich: Wir haben kein Konzept dafür, Menschen davor zu beschützen,...

Read More

Neueste Beiträge